The educated Tanguero

Essential Tango Knowledge

Tango DJing Part 7: Video DJing, Update 2014

Letztes Jahr habe ich darüber gebloggt, wie praktisch ein Videoprojektor für einen DJ sein kann. Während meines letzten Besuchs in Deutschland habe ich einige andere DJs gesehen, die Video benutzen, also habe ich beschlossen, dieser Spur ein bisschen weiter zu folgen. Darüber hinaus sind im Internet mehr Videos aus vielen Quellen verfügbar und auch mehr DJ-Programme können für VJing gefunden werden. Da wir letzte Woche ein großes Festival mit 4 Milongas (einer davon eine Nuevo Milonga) hatten, möchte ich hier meine Ausrüstung und Einrichtung für eine verbesserte Videointegration vorstellen.

1  Geräte und Setup für Musik

Für das allgemeine DJing verwende ich einen Notebook. Als mein primärer Computer Ende 2013 kaputt ging, musste ich einen neuen kaufen, also entschied ich mich für einen mit einem größeren Bildschirm. Ich benutze jetzt ein 17-Zoll-Notebook (von MSI) als mein primäres Gerät, verbunden mit einem DJ-Controller (Traktor S4). Dieser erste Computer enthält meine Musiksammlung und führt Traktor Pro 2.6.8 aus, der eigentlich die Datenbank hinter meiner Sammlung ist. Im Allgemeinen unterstütze ich “Controllerism” nicht, aber die Handhabung der Software mit einem Controller ist in der Regel schneller als das Klicken mit der Maus. Für traditionelle Milongas mache ich im Allgemeinen keine Beatmatch oder weiche Übergänge und ich gebe zu, dass ich die Software die meiste Zeit im Autocruise-Modus betreibe, wenn es keinen Grund gibt, sich zu stören und den echten DJ-Job zu machen. Dazu werden alle Stücke der vorgesehenen Playliste am Ende mit 4s Stille und am Anfang mit 2s Stille bearbeitet.

Für Nuevo Milongas sind Anpassung und Übergang geeigneter und können hilfreich sein, um eine Club-Atmosphäre zu schaffen. Übrigens spiele ich Cortinas nicht in Nuevo Milongas. Hier hilft ein Controller, den echten DJ-Job des Beatmatching und manchmal sogar Keymatching zu übernehmen. Speziell die sehr modernen Lounges wie “Pide Piso” können mit Samples erweitert und aufgepeppt werden.

Der Musikausgang des Controllers wird dann in einen Mixer geroutet, der zwei Sätze aktiver Lautsprecher antreibt.

Bild 1 zeigt das Setup der Musikseite. (Haupt-PC, Controller und Mixer)

 

VJ03

 

 

2 Equipment and Setup für Video

Für die Video-Seite verwende ich einen zweiten Notebook-PC, auf dem die Video-Software läuft (ich arbeite derzeit mit Cross). Dieser Computer ist mit dem Projektor und einem Kontrollmonitor verbunden, der mir hilft, meinen Hals nicht zu brechen, so dass ich mich nicht häufig umdrehen muss, um zu sehen, was auf dem Bildschirm in meinem Rücken ist. Um das Videosignal zu teilen, benutze ich einen billigen 1 bis 4 VGA Signalteiler.

Das Audiosignal von diesem PC geht direkt zu einem anderen Kanal des Hauptmischers. Mit diesem Setup kann ich Videos zwischen zwei Playern (im Computer) mischen und das Audiosignal mit einem der Haupt-Musik-PCs mischen.

Um nur zu erwähnen, das Notebook läuft in einem 2-Bildschirm-Modus, so dass die Steuerungssoftware auf dem primären Bildschirm bleibt und der zweite Kanal den Projektor antreibt. Ich kann auch zwischen dem Original-Video des Tracks und einem anderen Video oder Standbild wechseln. Das heißt, ich habe die notwendige Kontrolle über die Ausgabe, um nur die beabsichtigten Bilder / Videos zu präsentieren.

Moderne VJ-Software kann nicht nur Videos abspielen und verschmelzen, sondern auch Wiedergabelisten erstellen und diese im Autocruise-Modus abspielen.

Bild 2 zeigt das Setup für die Videoseite. Notebook, Kontrollmonitor und Projektor.

 

VJ02

 

3 Mixing it all together

Audiosignale beider PCs werden mit einem Mischpult (Beringer DJX900 USB) gemischt. Der Ausgang des Videogerätes wird als digitaler USB-Stream übertragen. Darüber hinaus sind an den Kanälen dieses 5-Kanal-Mixers ein Mikrofon- und ein Ipod angeschlossen. Also warum der Mixer? Eigentlich erlaubt der Mixer das Einstellen der Audiopegel und des Pan für zwei aktive Lautsprecher. Dazu fange ich an, die Center-Lautsprecher auf maximalen Pegel einzustellen. Dann stelle ich die zusätzlichen Lautsprecher auf maximalen Pegel ein und schließe schließlich beide Lautsprecher zusammen. Dies könnte eine Weile dauern. Am Ende habe ich die maximale Lautstärke bei etwa 80% meiner Schieberegler und die Arbeitslautstärke für beide Audioquellen bei 100% ihrer jeweiligen Schieberegler. Die Klangqualität wird dann separat für jeden Kanal mit den Equalizer-Bedienelementen eingestellt. Jetzt sind alle diese Parameter definitiv für den ganzen Auftritt eingestellt. Mit diesem Setup kann ich meine Chanel-Schieberegler nur zwischen 0 und 100% verwenden und verwende nur den Hauptschieberegler, um die maximale Lautstärke einzustellen.

Der Mixer ist auf der rechten Seite platziert, so dass ich leicht mit der rechten Hand mischen und neue Tracks mit der linken Hand starten kann. Beide Hauptkanäle sind auf den Crossfader eingestellt, was die Dinge noch einfacher macht.

Bild 3 zeigt das gesamte Setup.

VJ01

 

Bild 4 zeigt das Setup von der Tanzfläche

VJ05

 

Bild 5 zeigt die kleinen Center-Lautsprecher

VJ04

 

Bilder 6&7 zeigen die äußeren Lautsprecher (Aktivboxen 1000Watts)

VJ07

VJ06

 

Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass das gesamte Setup mehr als 1h dauerte, besonders die Sicherung der Kabel mit Kabelbindern und Gaffa Tape braucht Zeit. Das Video-Notebook enthält auch eine Kopie der Audio-Sammlung, so dass es für den Fall der Fälle als Backup verwendet werden kann. Mit nur einem Notebook kann ich die Milonga auch ohne die Videos abspielen.

Also viel Spaß dabei,

 

 

-Richard (DJ Ricardo)

Comments are closed.