The educated Tanguero

Essential Tango Knowledge

Tonqualität von Musik für die Milonga.

Als Tango-DJ habe ich mir vorgenommen immer die bestmöglichen Songs für das Publikum zu spielen. Punkt! Dies ist der allgemeine Weg, dem DJs folgen. Speziell für Tangomusik, die viel delikater ist als gewöhnliche House- oder Salsa-Musik. Tango-Leute beschäftigen sich in der Regel mit Musik zwischen 1930 und den späten 1950er Jahren. Diese Musik ist typischerweise mono, begrenzt im Frequenzspektrum und voll mit ungünstigen akustischen Artefakten. Es ist für uns eine echte Herausforderung, das in einer vernünftigen Qualität zu spielen, welche die Ohren unserer Tänzer nicht ermüdet. Tango-Musik aus dieser EDO (Epoca de Oro) ist daher typischerweise intensiv remastered, also digital rekonstruiert. Normalerweise möchten wir diese Musik nicht mit einer Smiley-Kurve des Equalizers und einem Monsterbass spielen. Wir müssen uns auf unsere Ausrüstung verlassen, um eine flachere Frequenzgangkurve zu erzeugen. All das ist eine echte Herausforderung für DJs, und wir alle geben unser Bestes, dies mit technisch begrenztem semiprofessionellem Gerät umzusetzen.

Warum also eine neue Diskussion über Qualität aufmachen? Die Diskussion beginnt mit einigen Artikeln, die die Notwendigkeit beschreiben, audiophile Geräte und Techniken für einen echten Tango-Sound zu verwenden. Audiophil bedeutet, die Hörerfahrung zu optimieren, indem nur die bestmögliche Ausrüstung in der gesamten Kette der Signalübertragung und Umwandlung zwischen elektrischen und akustischen Signalen verwendet wird. Heute ist eine ganze Industrie um diese Philosophie herum gebaut worden und im Allgemeinen stimme ich ihr zu. Es macht viel Sinn, gute Lautsprecher und hochwertige Geräte in Ihrem Wohnzimmer zu verwenden, um die Klangqualität zu maximieren. Das ist eine Mischung aus Wissenschaft und Kunst, und ich bin wirklich beeindruckt und neidisch, wenn ich solch eine hochgradig abgestimmte Ausrüstung höre.

Die Idee ist nun, diese Philosophie auf die Milonga zu übertragen. Einige befreundete DJs fördern daher die Verwendung von verlustfreien Audiodateien und beschweren sich über die schlechte Qualität der Lautsprecher an den Milonga-Seiten. In diesem Fall würde ich gerne etwas näher auf dieses Thema eingehen.

Typischerweise erhalten DJs ihr Material von remasterten CDs, so dass im Allgemeinen der einzige Einfluss hier die Auswahl von Labels mit mehr oder weniger Erfolg dieses Prozesses ist. Wir müssen wissen, dass sich die Aufzeichnungstechnologie zwischen der Aufnahmetechnik der 30er und 50er Jahre stark verändert hat. Musiklabels versuchen, die musikalische Qualität der Original-Master-Disks wiederherzustellen (wenn sie nicht zerstört worden sind) und einen hochwertigen Klang zum Zuhören und Tanzen zu liefern. Es gibt also nicht viel, was wir in diesem Glied der Übertragungskette tun können.

 

Der Punkt ist jedoch – ein (digitaler) DJ überträgt diese Aufnahmen normalerweise in eine komprimierte Datei, um sie in seiner Track-Bibliothek zu speichern. Bei den heutigen Preisen für Terabyte-Speicher ist Komprimierung kein großes Problem mehr. Wir müssen wissen, dass Computer das digitale Signal typischerweise in ein spezielles Format komprimieren (unter Verwendung eines speziellen Algorithmus, der den psychoakustischen Empfang unseres Ohrs berücksichtigt). Diese Art von Musikkomprimierung (die meistgenutzte ist MP3) wird von Konsumenten und DJs häufig verwendet. Technisch gesehen reduziert dieses Format die Qualität, da Daten vom Original verloren gehen. Ein guter Indikator ist hier die Bitrate, die anzeigt, wie viele Daten vom Original entfernt wurden. Im Allgemeinen gilt, je höher die Bitrate, desto besser die Qualität. Die beste Qualität wird durch Verwendung eines sogenannten verlustfreien Komprimierungsformats (wie FLAC) gewährleistet. Viele Menschen mit “goldenen Ohren” sagen uns, dass sie genau zwischen komprimierten und verlustfreien unterscheiden können. Als Wissenschaftler glaube ich an Statistiken, also nahm ich den sogenannten ABX-Test [1,2], der gemacht wurde, um die Qualität des Vergleichs zwischen zwei Dateien statistisch sicher zu überprüfen. Ich habe meine professionellen Monitor-Lautsprecher benutzt, um eine moderne Aufnahme von Fabio Hager Sexteto “Dramatico” (von seiner 2012er CD Retorno) zwischen verlustfreien und verschiedenen MP3-Bitraten zu erkennen. Dadurch konnten meine (leicht abgenutzten) Ohren wirklich zwischen 96 kBit/s und verlustfrei unterscheiden, aber ich konnte keinen Unterschied erkennen, wenn die Bitrate über 128 kBit/s lag. Das ist es auch, was viele Leute im Internet beschreiben. Atmen wir also zunächst einmal tief durch.

Das zweite Problem der audiophilen Philosophie ist die Qualität der Klangkette und der Lautsprechersysteme. Ich kenne die Bedeutung guter Lautsprechersysteme und fühle mich auch mit guten Monitorboxen wohl, wenn ich meine Tangomusik zu Hause vorhöre. Der springende Punkt ist: Wir als DJs beschäftigen uns normalerweise nicht mit einem kleinen Wohnzimmer (und Fragen wo der Sessel für ein optimales Hörerlebnis stehen soll), aber wir müssen einen Veranstaltungsort für 50+ Leute mit Sound füllen. Das ist eine ganz andere Aufgabe, als einen kleinen Wohnraum optimal zu beschallen.

Zugegebenermaßen sind die aktiven Lautsprechersysteme (1000 Watt Satelliten und ein 1400 Watt Subwoofer), die ich benutze, nicht mit den Vorstellungen eines audiophilen HiFi Enthusiasten kompatibel. Der Punkt ist, sie sind für eine ganz andere Aufgabe gemacht. Gleiches gilt für die Audiokette. Wenn Sie Mahlers 5. Symphonie in Ihrem Wohnzimmer hören möchten, verwenden Sie auch keinen professionellen Mixer und meine Aktivboxen für die Eventbeschallung würde ich dafür auch nicht einsetzen.

Aus diesem Grund fühle ich mich nicht als schlechter DJ, wenn ich meine semiprofessionelle Ausrüstung und keine FLAC-Audiodateien verwende. FLAC-Dateien sind von guter Qualität und haben eine angemessene Komprimierung, aber sie haben nur eine begrenzte Kompatibilität mit Semiprofessioneller DJ-Software (wie Itunes und Traktor). Daher kodiere ich meine Audiodateien immer noch mit einer hohen Bitrate von 320 kB/s und versuche, ältere Lieder, die ich vor vielen Jahren mit 125 kB/s codiert hatte, zu recodieren [3]. Ich vertraue auf meine Audiogeräte, weil sie an verschiedenen Orten gespielt werden können und ich kann sie an die Bedürfnisse der Raumakustik von Veranstaltungsorten anpassen. Es wird generell empfohlen, den bestmöglichen Sound zu bieten, aber wir müssen auch bedenken, dass wir dies mit einem angemessenen Aufwand in Bezug auf Ausrüstung und Geld tun sollten. Ich persönlich glaube, dass der beste Weg, mit diesem Ansatz zu beginnen, nicht ist, sofort teure Ausrüstung zu kaufen, sondern über Ihre tatsächliche Situation nachzudenken und wie Sie diese verbessern können. Wenn Sie wirklich Ausrüstung kaufen müssen, holen Sie Hilfe von einem Fachmann und kaufen Sie gute und modulare Ausrüstung, die für die Anforderungen Ihres Veranstaltungsortes zugeschnitten ist.

Auch hier hängt alles davon ab, wie Sie Ihre Ausrüstung benutzen. Den Bass mit einem Subwoofer zu blasen oder die Höhen aufzudrehen, sind Fehler von DJs und kein systematisches Problem des Equipments.

 

 

 

 

1 http://lifehacker.com/5903625/mp3-or-lossless-see-if-you-can-hear-the-difference-with-this-test

2 http://techland.time.com/2012/03/02/can-you-hear-the-difference-between-lossless-and-lossy-audio/

3 http://www.digitaldjtips.com/2011/02/dj-music-files-formats/

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