The educated Tanguero

Essential Tango Knowledge

Tango DJing Part 10 (2013): DJ on the fly – Vorbereitung ist alles.

DJing mit einer Playlist ist wirklich einfach. Alles ist eingerichtet, Sie haben viel Zeit gebraucht um eine Liste zu erstellen und die Musik ist daher gut balanciert, es ist sogar eine geplante dramaturgische Entwicklung vorgesehen. Ich persönlich mag es und normalerweise ist es kein Problem. Aber wenn Sie im wirklichen Leben einen Plan machen, funktioniert das vielleicht nicht. Nehmen wir an, Sie haben einen schönen Candombe als nächsten Tanda nach einem Drama vorbereitet, aber Sie sehen, dass die Leute schon erschöpft sind. Was jetzt ? Vertrauen Sie auf Ihre Lieblings Candombe, um Menschen zu revitalisieren? Oder besser auf die Situation etwas langsam reagieren reagieren? Versuchen Sie Leute zur Bar zu schicken und die Nuevo Fans aus den Ecken zu locken? Das ist echtes DJing und es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Entscheidungen zu treffen. Dafür hat man dann nur wenige Sekunden bis Minuten Zeit, um die Musik zu ändern und Songs für deine nächste Tanda vorzubereiten.


Dazu muss man entweder die Musik sehr gut kennen und aus dem Kopf vier Songs auswählen, um die nächste Tanda zu bilden. Ich würde wirklich gerne so gut sein, aber ich bin nur ein durchschnittlicher DJ und normalerweise nicht so flexibel. Mein Ansatz besteht darin, eine Bibliothek vorgewählter Tandas zu haben. In diesem Fall würde ich in meine Tanda-Bibliothek des langsamen Nuevo-Tangos schauen und eine auswählen, vielleicht ein wenig anpassen, um einen guten Übergang zu finden. Ich habe eine Bibliothek von Tandas für alle großen Orchester und typische moderne Musiker. Außerdem habe ich Verzeichnisse für gemischte Tangos, Valses und Milongas. Nach dem Auswählen einer Tanda habe ich normalerweise genug Zeit, um mit meinen Kopfhörern hineinzuschauen und sicherzustellen, dass Geschmack und Geschwindigkeit in Ordnung sind. Ich habe bereits darüber gesprochen, wie wichtig gute Kopfhörer und ein Dual-Sound-Interface für das Vorhören sind.

Picture 1: Library of tandas.

Picture 1: Library of tandas.

 

Picture 2: Library for a selection of single songs.

Picture 2: Library for a selection of single songs.

Darüber hinaus habe ich eine Bibliothek mit einzelnen Stücken für verschiedene Stilrichtungen und wenn das nicht hilft, kann ich noch auf die Playlisten aller meiner früheren Milongas zugreifen, um eine passende Tanda auszuwählen, wenn alles andere fehlschlägt.
Für das On-The-Fly-Auflegen gibt es normalerweise genug Zeit, um sicherzustellen, dass die Musik mit genügendem Vorsprung vorbereitet wird (ich versuche mindestens 2-4 Stücke oder eine Tanda im Voraus zu haben), so dass ich genügend Zeit habe, über
meine Entscheidungen nachzudenken .

Wie auch immer, wenn Sie einen Song in Ihren Player laden, vergewissern Sie sich, dass der richtige Song und das richtige Tempo und Geschmack zum vorherigen Song passt. Ich achte normalerweise nicht auf Tonarten, aber es ist keine schlechte Idee, sich das auch anzuschauen. Manche Songs sind etwas knifflig, weil sie mit einem Intro beginnen und der tanzbare Part erst spät beginnt. Es ist generell keine gute Idee, all diese Intros zu spielen, denn wir wollen die Leute tanzen und nicht warten lassen. Auch hier kann man sich das sicher für einige Songs merken, aber wir alle sind nicht perfekt. Ich ziehe es vor, den Computer Dinge für mich tun zu lassen. Die Verwendung aller Funktionen moderner Player-Software macht dies sehr einfach. Schauen wir uns ein Beispiel an. Wir wollen den schönen Song “Compadre” von Klauss spielen (aus der Jaime Wilensky Compilation Tango Nuevo 2.1). Dieses Lied hat fast 1 Minute. Intro (schön, aber nicht tanzbar).

 

W1

Picture 3: Compadre has a 1 min. nondanceable intro. The player has ben set to the beginning of the danceable part.

 

Als DJ bin ich daher gezwungen, das Lied vom Ende des Intros her zu starten. Meine Player-Software (ich verwende Traktor Pro) verfügt über Funktionen zum Speichern von CUE-Punkten in der Datenbank. Einer dieser CUE-Punkte ist ein Load-Marker, d.h. der Song wird an der zugewiesenen Position geladen.

 

Picture 4: Load marker (yellow) placed. From now on the song will always be loaded starting from that position.

Picture 4: Load marker (yellow) placed. From now on the song will always be loaded starting from that position.

 

Am Ende des Songs kann auch ein Fade-out-Marker (orange) platziert werden, der den Song ausblendet, wenn wir (gelegentlich) im Auto-Cruise-Modus spielen. Vor einer Milonga kontrolliere ich prinzipiell alle Übergänge meiner Musikstücke und setze geeignete Marker.

 

Picture 5: Fade out marker to end the song at the chosen position.

Picture 5: Fade out marker to end the song at the chosen position.

 

Ich spiele normalerweise nicht im Auto Cruise Modus sondern mache meine Übergänge händisch, aber wenn ich wirklich mal das Mischpult verlasse und auf Automatik schalte, dann soll alles perfekt funktionieren.

Es ist also immer besser, vorbereitet zu sein. Mit den Funktionen der DJing-Software können wir uns während einer Milonga auf die Tänzer und die Musik konzentrieren.

Saludos,

 

-Richard (DJ Ricardo)

Comments are closed.