The educated Tanguero

Essential Tango Knowledge

Automatische Tags für Tango CDs

Beim Einlesen und Taggen meiner CDs komme ich mir immer vor, wie Sisyphos der jedesmal den Stein den Berg heraufrollen muss. CDs bieten selten alle Informationen, die der Tango DJ braucht, insbesondere das Datum der Aufnahmesession. Vieles muss man händisch zusammensuchen und dann manuell eingeben, obwohl die modernen Programme schon vieles automatisiert haben. Viele Tag-Informationen gibt es auch schon in den großen Internet-Datenbanken, diese sind allerdings fast immer unzureichend. Glücklicherweise findet man manchmal auch Perlen im Internet, wie z.B. die Datenbank für Tango-CDs, von welcher heute die Rede sein wird.

Ich habe als Beispiel einmal die CD von Rodolfo Biagi “Sus Exitos con Alberto Amor” (Reliquias, 1999) neu eingegrabbed. Bei der folgenden Nachbearbeitung der Daten durch das Programm MP3TAG (Ver. 2.86) von Florian Heidenreich [1] wird die CD auch in der Datenbank freedb (über die Internet Suche) gefunden und es werden bereits wesentliche Tag-Informationen automatisch geschrieben. Die CD muss hierbei nach Tracknummer sortiert sein. Das Ergebnis sieht so aus:

Pic. 1: CD with Tag-Information from freedb

Man bemerke, dass die Interpreten und die Titel bereits korrekt eingetragen sind. Als Jahr wurde das Erscheinungsjahr der CD eingetragen (nicht hilfreich für uns) und als Genretag steht überall “Tango”, obwohl sich auch Valses und Milongas unter den Titeln befinden. Ebenso sind die Interpreten redundant im Titelfeld aufgeführt.

Zunächst benötigen wir also einmal die wichtigsten Daten wie die Aufnahmedaten. Hilfe gibt uns hier die Datenbank “tango.info” [2]. Durch eine Suche nach “Sus exitos con Alberto Amor” finden wir einen korrekten Treffer und werden zu dieser Seite weitergeleitet:

 

Pic. 2: CD-Page on tango.info

 

Zunächst findet man auf der Seite die generellen Informationen zur CD, sehr praktisch ist hier das Bild der CD-Vorderseite, welches man direkt aus der Seite herauskopieren kann, zur weiteren Verwendung in MP3TAG. Man spart sich so den Scan des CD Booklets.

Etwas weiter unten findet man die Trackinformationen, die man nun händisch in MP3TAG einpflegen könnte.

 

Pic.3: Track information from tango.info

 

Besonders hilfreich ist hier, dass tango.info auch korrekte TAG-Informationen zur Verfügung stellt, welche unseren Anforderungen entsprechen.

Durch einen Klick auf “Tango.info/tools: tracktagger/1.4.1” kommt man zur folgenden Seite:

 

Pic. 4: Tango.info Track Tagger

Im output Fenster erhält man nun Tag Informationen im sog. colon-separated format, d.H. die einzelnen Tags werden lediglich durch Semikolon getrennt in eine Zeile pro Musikstück geschrieben. Die Informationen hier sind:

1: in-Count (kann ignoriert werden)
2: TINP Nummer der CD
3: Album
4: Album Artist
5: CD Number
6: Track Number
7: TIWC Titelnummer
8: Title
9: Artist
10: Genre
11: Date
12: ISO-Language
13: Label

Der Inhalt des unteren Fensters mit den Trackinformationen kann nunmehr in eine TXT-Datei gespeichert werden und in MP3TAG verarbeitet werden. Hierfür braucht MP3TAG lediglich noch einen sogen. Formatstring um jede der Zeilen zu verarbeiten (Fachsprache: zu parsen).

Leider sind die von tango.Info zur Verfügung gestellten Formatstrings nicht mehr brauchbar. Hier also ein Beispiel für den von mir verwendeten Formatstring:

%dummy%;%dummy%;%album%;%album artist%;%discnumber%;%tracknumber%;%comment%;%title%;%artist%;%genre%;%year%;%dummy%;%composer%

Der Formatstring sagt MP3TAG, in welche Felder die Informationen geschrieben werden sollen.

Durch die Funktion “Convert Textfile – Tag” werden also die Tag-Informationen entsprechend dem Format-String angewendet, auch hier muss man beachten, dass die Dateien nach Tracknummer sortiert sein müssen:

 

Pic. 5: Writing the Tags

Das Ergebnis sieht daraufhin so aus:

Pic. 6: Result after writing the Tags

 

Als nächstes erfolgt die Adjustierung an meine Tag-Konventionen. Zunächst werden die Interpreten in das Format Interpret-Sänger gebracht. Dies erfolgt hier manuell:

 

Pic. 7: Changing the Artist

 

Es folgt die Vereinfachung des Dateinamens mit der Funktion Convert Tag-Filename dem Formatstring  Rodolfo Biagi – %title%. Danach die Extraktion der Jahreszahl und Anfügen selbiger in Klammern hinter den Titel. Dies wird über die Funktion “Convert Tag-Tag” und den Formatstring: %title% ($left(%year%,4)).

Ganz zum Schluss kann man die Genre-Informationen noch so wandeln, dass der erste Buchstabe gross geschrieben steht. Hierzu wird wiederum die Funktion Convert Tag-Tag verwendet mit dem Formatstring $caps3(%genre%).

Hier ist also das Endergebnis:

 

Pic. 8: Final Result

 

Die von Tango.Info zur Verfügung gestellten Taginformationen sind also extrem hilfreich für eine schnelle Vertaggung der frisch gegrabbten CD, sofern man bereit ist, sich ein bischen in die Automatisierungsfunktionen von MP3TAG einzufuchsen.

Auch sonst kann die Datenbank tango.info als kostenlose Informationsquelle nur empfohlen werden. Also vielen Dank für diesen Service.

Gracias y Saludos,

 

-Richard

 

 

Danksagung

Besten Dank an Cassiel, der mich auf diese Funktion hinwies.

 

Literatur

 

1    https://www.mp3tag.de/

2    https://tango.info/

Comments are closed.